Eintragung in das Installateurverzeichnis
Für Arbeiten in unserem Versorgungsnetz benötigen Sie eine Eintragung in das Installateurverzeichnis.
Merkblatt zur Eintragung von Installationsbetrieben
Generelle Informationen zur Eintragung von Installationsbetrieben finden Sie im Merkblatt.
Eintragung in das Installateurverzeichnis im Stromnetz
Als Gast oder Hauptbetrieb eintragen
Die Eintragung in das Installateurvezeichnis für das Stromnetz, als Gast oder Hauptbetrieb, erfolgt über unseren Servicpartner. Die E.DIS Netz GmbH stellt dazu ein Installateurportal bereit.
Eintragung in das Installateurverzeichnis im Gasnetz
Die Eintragungen in das Installateurverzeichnis für das Gasnetz nehmen Sie bitte eine Gastanmeldung oder eine Anmeldung als Hauptbetrieb vor.
Als Gast eintragen
Wenn Sie bereits bei einem anderen Netzbetreiber registriert sind, ist nur ein Gasteintrag bei der SWS Netze GmbH erforderlich.
Bitte senden Sie uns folgende Nachweise zu.
- Eine gut leserliche Kopie Ihres Installateurausweises, welcher von einem anderen Netzbetreiber ausgestellt wurde.
- Ihre Firmendaten mit Anschrift, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse.
- Arbeitsort und -umfang der zu erledigenden Tätigkeiten in unserem Netzgebiet.
Alle Unterlagen vorhanden?
Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit den relevanten Unterlagen.
Als Hauptbetrieb eintragen
Liegt der Firmensitz Ihres Fachbetriebes in unserem Versorgungsgebiet, ist ein Eintrag in unser Installationsverzeichnis erforderlich.
Die Anmeldung nehmen Sie bitte über unser Anmeldeformular vor.
Zusätzlich benötigen wir folgende Nachweise benötigen von Ihnen:
- Ihre Handwerkskarte (Eintragung in die Handwerksrolle).
- Den Bestätigungen zur fachlichen Qualifikation Ihrer Fachkräfte (Meisterbrief oder Gesellenabschluss).
- Ihre Gewerbeanmeldung (nach § 14 Gewerbeordnung).
- Einen Nachweis zu Ihrer Betriebshaftpflicht.
- Anstellungsvertrag der verantwortlichen Fachkraft mit Weisungsberechtigung.
- Nachweis TRGI-Lehrgang (bei Gasinstallation).
- Passbild in digitaler Form.
Alle Unterlagen vorhanden?
Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit den relevanten Unterlagen.
Haben Sie Fragen?
Unsere Netzservice hilft Ihnen gerne weiter!