Installation und Anmeldung einer Photovoltaikanlage
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für den jeweiligen Schritt.
Die Unterlagen zu den nachfolgenden Schritten senden Sie uns bitte per Kontaktformular. Bitte nennen Sie in der Nachricht die Anlagenanschrift.
Schritte zur Inbetriebnahme einer Photovoltaik
In der Planungsphase
Im Rahmen der Planungsphase zu einer Photovoltaikanlage beachten Sie bitte die Messkonzepte für Erzeugungsanlagen in der Niederspannung im Netzgebiet der SWS Netze GmbH.
→ Messkonzepte für Erzeugungsanlagen
Bitte beachten Sie zusätzlich die Technischen Vorgaben nach §9 EEG zur Fernsteuerbarkeit von Erzeugungsanlagen.
1. Anmeldung der Photovoltaikanlage
Bitte die Anträge zur Anmeldung der Photovoltaikanlage vollständig ausfüllen.
2. Anlagendokumente zum Antrag
Nebenstehende Dokumente benötigen wir zur Antragsbearbeitung über den Standort der Anlage.
Bitte senden Sie uns mit den Anträgen folgende Anlagendokumente:
- Lageplan auf dem alle PV-Dächer eingezeichnet sind – bei mehreren Teilflächen bitte jeweils mit Angabe der kWp-Leistung der Teilflächen.
- Übersichtsschaltbild das einpolige Übersichtsschaltbild ab Hausanschluss bis Wechselrichter und ggf. Batteriespeicher mit Angabe aller Leitungslängen, -querschnitte und Sicherungsgrößen.
3. Datenblätter der Hersteller
Wir benötigen die Datenblätter des Herstellers zur Anlage.
- Technisches Datenblatt der Photovoltaikmodule
- Technisches Datenblatt des Photovoltaik-Wechselrichters
- Zertifizierung des Photovoltaik-Wechselrichters (Einheitenzertifikat & Zertifikat für NA-Schutz)
4. Batteriespeicher
Wenn zu der PV-Anlage ein Batteriespeicher eingesetzt ist, übermitteln Sie uns bitte auch dessen Daten.
→ E.3 Datenblatt für Batteriespeicher
sowie
- Technisches Datenblatt des Batteriespeichers
Zusätzlich bei AC-Kopplung:
- Technisches Datenblatt des Batterie-Wechselrichters
- Zertifizierung des Batterie-Wechselrichters (Einheitenzertifikat & Zertifikat für NA-Schutz)
5. Technische Betriebsbereitschaft
Nach der Installation der Photovoltaik-Module und des Wechselrichters übermitteln Sie uns bitte das Inbetriebsetzungsprotokoll.
Bitte beachten: Der Anlagenbetreiber muss sich innerhalb von einem Monat, nach Inbetriebsetzungsdatum aus diesem Protokoll, im Marktstammdatenregister mit der PV-Anlage und, wenn vorhanden, mit dem Batteriespeicher anmelden!
Hinweis: Die Erzeugungsanlage und, wenn vorhanden, der Speicher dürfen bis zum gemeinsamen Inbetriebnahme-Termin mit der SWS Netze Netz GmbH, nur in einen kurzzeitigen Probebetrieb für Einstellzwecke in Betrieb genommen werden. Ansonsten ist die Erzeugungsanlage und der Speicher, wenn vorhanden, bis zum Inbetriebnahme-Termin in den ausgeschalteten Zustand zu versetzen.
6. Kaufmännische Unterlagen
Umfasst Ihr Kundenservice ebenfalls die Übergabe der kaufmännischen Unterlagen: Reichen Sie bitte folgende Dokumente mit bei uns ein.
7. Inbetriebnahmeerklärung und Zähleranmeldung
Bitte reichen Sie nach Fertigstellung der Photovoltaikanlage und des Zählerplatzes die Inbetriebnahmeerklärung bei uns ein. Wir melden uns bei Ihnen zu Terminabstimmung für eine Zählersetzung und / oder gemeinsamen Abnahme.